Rück- und Ausblick 2024 / 2025: Die SG wächst weiter – die Jugend kommt zurück!

Ein Jahr nach der Fusion zur SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen zog der SG-Vorstand kürzlich ein Resümee über das erste gemeinsame Jahr. Man evaluierte durch viele Gespräche mit Trainern und Aktiven die abgelaufene Spielzeit sowie die Situation im Verein und versuchte frühzeitig, Konstanz in den Verein zu bringen und gleichzeitig die Entwicklung weiter voranzutreiben.

So stellte der stellvertretende Vorsitzende Paul Petersen fest, dass die abgelaufene Saison als die bislang erfolgreichste der SG-Historie betrachtet werden kann. Die 1. Herren wurde Vizemeister in der Bezirksliga und die 2. Herren schaffte als Meister zum ersten Mal den Sprung in die Kreisliga. Zudem schaffte die 1. Frauen in einer starken Bezirksliga den Klassenerhalt. Die 4. Herren erreichte dies in der 3. Kreisklasse ebenfalls. Der Zusammenschluss hat sich sehr positiv auf den Fußball in den drei Dörfern ausgewirkt. An allen drei Spielorten wurde den Zuschauern erfolgreicher und spannender Fußball geboten. Dies ist auch in der kommenden Saison garantiert, wenn zwei Bezirksligateams und ein Kreisliga-Team mit dem SG Logo auf der Brust auflaufen. Zur Rückschau gehörte beim Vorstand aber auch die kritische Betrachtung der Herausforderungen, die sich aus dem ersten gemeinsamen Jahr ergeben haben. So war es speziell für die 3. Herren kein einfaches Jahr, da diese als Mannschaft „zwischen den Stühlen“ häufig mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. Hier gilt es nun, für die neue Saison eine schlagkräftige Truppe zu formen. Helfen soll dabei die Auflösung der Altherren, die seit Jahren mit „Nachwuchsproblemen“ kämpft und sich nun dazu entschloss, die Herrenteams – speziell die 4. Herren – zu unterstützen. So können die vier Herrenteams in der kommenden Saison auf tendenziell 90 Spieler zurückgreifen. Dabei helfen, weitere Spieler für die SG zu überzeugen, wird Ansgar Bender. Der ehemalige Kicker der SG ist durch diverse Stationen als Spieler und Trainer über den Landkreis Harburg hinaus bekannt. Er wird Spiele in der Region besuchen, Kontakte zu Spielern herstellen und gemeinsam mit den SG-Trainern Gespräche führen, um weitere Spieler vom Projekt der SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen zu überzeugen. „Durch die Fußball-Fusion der SG Scharmbeck-Pattensen und dem MTV Ashausen ist die neue SG SPA jetzt Top aufgestellt. In diesem Verein sind viele Ehrenamtliche, die den Verein weiter voranbringen wollen. Es wurden die Strukturen geschaffen, um zukünftig noch erfolgreicheren Fußball spielen zu können. Sehr gerne können sich Spieler oder ehrenamtlich Interessierte bei mir melden und wir finden eine Möglichkeit, um sich in die Gemeinschaft der SG SPA einzubringen“, so Bender.

Konstanz und Verstärkung kann der Verein auch schon seit einigen Wochen auf den Trainerpositionen vermelden. Marinus Bester und Björn Willert haben bei der 1. Herren bereits frühzeitig ihre Bereitschaft zur Weiterarbeit erklärt. Hochwertige Unterstützung erhalten sie dabei von Trainertalent Yannick Hinsch. Der ehemalige Spieler der 1. Herren kehrt nach zwei Jahren beim Eimsbüttler TV als B+ – Lizenz-Inhaber zurück und wird das Team unterstützen. „Ich freue mich darauf, wieder nach Hause zu kommen und mit den Jungs auf dem Platz zu stehen, mit denen ich selbst Jahre lang zusammengespielt habe. Ich hoffe, ich kann das Trainerteam gut unterstützen und mit den Erfahrungen vom ETV ein paar neue Impulse reingeben“. Auch das erfolgreiche Trainerteam der 2. Herren – Jörg Geldschläger und Franz Cibis – wird nach dem Aufstieg in die Kreisliga weiter an der Seitenlinie stehen. Ebenso wie René Höhn, der das Team der 3. Herren zusammengehalten und trainiert hat. Er wird sich erneut dieser Mammutaufgabe stellen.

Die Frauen werden trotz einiger Abgänge wieder zwei Teams melden können. Hendrik Schröder und Henning Oertzen werden als Trainer weiter an der Seitenlinie der 1. Frauen stehen. Die 2. Frauen bekommt mit Hans-Peter Wörmer und Steffen Soetebier ein junges und motiviertes Trainerteam an die Seite. Auf dem Platz helfen können ab der neuen Saison auch einige B-Juniorinnen, die bereits in der Jugend auf sich aufmerksam gemacht haben.

Stichwort Jugend: Zur kommenden Saison wird auch der ehemals ausgegliederte Jugendbereich (JFV) wieder in die SG zurückehren. Alle Kinder und Jugendlichen werden ab der neuen Saison wieder Teil der SG-Familie sein. Die Jugend genießt im Verein den höchsten Stellenwert und soll auch weiterhin optimal gefördert werden. Wer Lust hat, selbst zu kicken oder die Mannschaften als Trainer:In oder Betreuer:In zu unterstützen, melde sich gerne per Mail bei Georg Bender (bender@sg-spa.de). Die SG freut sich über jedes neue Mitglied.

Die Weichen für das zweite Jahr der SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen wurden also gestellt und der Verein freut sich auf eine spannende Saison 2024/2025.