Die SG wächst – zusammen!

Dass der Fußball in den Ortschaften Ashausen, Scharmbeck und Pattensen traditionell einen sehr hohen Stellenwert besitzt, ist auch über den Landkreis Harburg hinaus bekannt. So blicken sowohl der MTV Ashausen als auch die SG Scharmbeck-Pattensen auf erfolgreiche Jahre in Kreis- und Bezirksliga zurück. Viele ehemalige und aktive SpielerInnen wurden durch die gute Jugendarbeit und die optimalen Vereinsstrukturen beider Vereine geprägt. Diese Strukturen, die durch Engagement und Weitsicht geprägt sind, führen nun zum logischen Schritt der Fusion beider Vereine.

Seit bereits 12 Jahren besteht der JFV Ashausen-Scharmbeck-Pattensen und bietet für Kinder und Jugendliche in Winsens Westen herausragende Bedingungen, um Fußball zu spielen. Mehr als doppelt solange besteht die Spielgemeinschaft bei den Altsenioren beider Vereine. Diese Zusammenschlüsse haben sich als sehr erfolgreich und nachhaltig erwiesen. Mit Bick auf den demographischen Wandel und der Zunahme an Abgängen im Seniorenbereich ist der Zusammenschluss der beiden Fußballvereine eine logische Konsequenz, um auch in Zukunft attraktive Bedingungen für alle Fußballbegeisterten im Einzugsgebiet und darüber hinaus zu schaffen.

Die bereits eingespielte und produktive Zusammenarbeit im Jugendbereich wurde nun auch bei der Planung der Fusion durch die jeweiligen Vorstände deutlich. Der Vorsitzende der SG Scharmbeck-Pattensen, Dieter Schneider, stellte klar heraus, dass es wichtig sei, diese Fusion auf Augenhöhe und unter Einbeziehung aller aktiven und passiven SpielerInnen und AkteurInnen gemeinsam mit dem MTV Ashausen-Gehrden mit Leben zu füllen. Auch Torben Sander, 2.Vorsitzender des MTV Ashausen, zeigte sich zufrieden: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen der SG waren vom ersten Moment an von viel Respekt und der gleichen Idee hinsichtlich der fußballerischen Zukunft unserer Vereine geprägt.“ Auch die Mitglieder beider Vereine wurden beim Planungsprozess mitgenommen und zeigten durch ihre Abstimmungen bei den Mitgliederversammlungen ein geschlossenes Votum für den gemeinsamen Weg. Folglich wird der MTV Ashausen, neben dem MTV Pattensen und dem MTV Scharmbeck, der dritte Stammverein der SG, die ab der kommenden Saison den Namen SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen e.V. tragen wird.

Die Vorsitzenden beider Vereine zeigten Einigkeit darüber, wie sie sich die Zukunft der gewachsenen Spielgemeinschaft vorstellen. Man wolle allen, die Fußball spielen möchten, gemäß individueller Ambitionen ein bestmögliches Angebot in „unserer neuen SG“ machen, so Torben Sander. Dieter Schneider ergänzt, dass es darüber hinaus ein aktives und kompetentes Führungsteam im Umfeld der SG brauche. Dass dieses Team aus beiden Vereinen gespeist wird, ist für alle Beteiligten selbstverständlich.

Durch den Zusammenschluss gewinnt die SG einen dritten, hervorragend gepflegten Spielort in Ashausen hinzu und weist somit optimale Rahmenbedingungen für alle Spielerinnen und Spieler auf. Während man auf viele interessante Derbys in der Vergangenheit zurückblicken kann, ist man nun in den für beide Vereine gewohnten Farben rot und weiß vereint.

Man wollte mit Weitsicht und guten Entscheidungen den Grundstein für eine sportlich sichere Zukunft der SG Scharmbeck-Pattensen-Ashausen legen. „Wir haben die große Chance, etwas richtig Tolles auf den Weg zu bringen. Nutzen wir diese Chance!“, so Dieter Schneider.